Diabetes mellitus

Jährlich steigt die Zahl der an Diabetes erkrankten Menschen. Dabei gibt es eine große Dunkelziffer an unentdecktem und damit unbehandeltem Diabetes. Über längerem Zeitraum erhöhte Blutzuckerwerte erhöhen das Risiko für Gefäßveränderungen und sind die Hauptursache für Blindheit und Dialyse. Das Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden ist deutlich erhöht.

Es bestehen große Ängste und Vorurteile bezüglich der Diabetestherapie. Nicht jeder Diabetiker braucht Insulin. Mit moderner medikamentöser Therapie, Integration von Bewegung in den Alltag und einfacher Ernährungsumstellung lassen sich häufig schon große Verbesserungen erzielen. Sollte trotzdem eine Insulintherapie notwendig sein, ist es wichtig auf Lebensumstände einzugehen, eine für den Patienten akzeptable und geeignete Therapieform zu finden. Mit moderner Diagnostik kann ich Ihr Gefäßrisiko einschätzen und rechtzeitig behandeln.

• Diabetes Risiko-Check
  • Diagnostik und Therapie von diabetesbedingten Folgeschäden
  • Beratung zu diabetikergerechter Ernährung, körperlicher Aktivität und Stoffwechsel
  • Behandlung von Typ 1 und Typ 2 Diabetikern
  • Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus durch Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (pankreopriver Diabetes)
  • Behandlung von Wundheilungsstörungen und des Diabetischen Fuß-Syndroms
  • Diagnostik und Behandlung der diabetischen Folgeerkrankungen an Herz, Augen, Nieren, Blutgefäßen und Nerven (Polyneuropathie)*

Internistische Hausarztpraxis Feldafing

Bahnhofstr. 54

82340 Feldafing

Tel.: 08157 / 8842, Fax: 08157 / 6153

Mo 08:00 - 12:00
Di 08:00 - 12:00 15:30 - 18:30
Mi 08:00 - 12:00
Do 08:00 - 12:00 15:30- 18:30
Fr 08:00 - 12:00

Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir um Terminvereinbarung.
Montagvormittag bieten wir eine offene Sprechstunde an, in die Sie auch ohne Termin kommen können.
Überweisungen und Folgerezepte stellen wir Ihnen ohne Terminvereinbarung aus.

Außerhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den medizinischen Notdienst.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Tel. 116 117
In Notfällen wählen Sie bitte die 112

Aus datenschutzrechtlichen Gründen bieten wir keine Online-Terminvereinbarung an.
Ebenso bitten wir um Verständnis, dass wir keine ärztliche Beratung per E-Mail geben können.
Für Ihre medizinischen Fragen sind wir telefonisch für Sie erreichbar.