Diabetes mellitus

Jährlich steigt die Zahl der an Diabetes erkrankten Menschen. Dabei gibt es eine große Dunkelziffer an unentdecktem und damit unbehandeltem Diabetes. Über längerem Zeitraum erhöhte Blutzuckerwerte erhöhen das Risiko für Gefäßveränderungen und sind die Hauptursache für Blindheit und Dialyse. Das Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden ist deutlich erhöht.

Es bestehen große Ängste und Vorurteile bezüglich der Diabetestherapie. Nicht jeder Diabetiker braucht Insulin. Mit moderner medikamentöser Therapie, Integration von Bewegung in den Alltag und einfacher Ernährungsumstellung lassen sich häufig schon große Verbesserungen erzielen. Sollte trotzdem eine Insulintherapie notwendig sein, ist es wichtig auf Lebensumstände einzugehen, eine für den Patienten akzeptable und geeignete Therapieform zu finden. Mit moderner Diagnostik kann ich Ihr Gefäßrisiko einschätzen und rechtzeitig behandeln.

• Diabetes Risiko-Check
  • Diagnostik und Therapie von diabetesbedingten Folgeschäden
  • Beratung zu diabetikergerechter Ernährung, körperlicher Aktivität und Stoffwechsel
  • Behandlung von Typ 1 und Typ 2 Diabetikern